Ein Überblick über die Laserreinigungen

Laserreinigung ist eine neuartige und innovative Art Schmutz schnell und effizient von Oberflächen entfernen zu lassen. Aber wie funktioniert diese überhaupt? Was sind die Vorteile an der Art der Reinigung? Und wo wendet man sie an?

Diese Fragen möchten wir Ihnen in diesem Beitrag leicht und verständlich erklären.

Funktion der Laserreinigung

Durch das Auftreffen der gezielt gesetzten Laserstrahlen verdampft sofort der Schmutz an der Oberfläche des zu reinigenden Objekts. Durch die sehr kurze Bestrahlung wird das Basismaterial nur minimal thermischen Einwirkungen ausgesetzt. Ein weiterer Grund warum diese Art der Reinigung bei dem Material von Metall oder Werkzeug schonend ist, ist weil die Strahlen der Laser reflektiert werden.

Vorteile der Laserreinigung

Die Reinigung hinterlässt keinen Schmutz im Gegensatz zu vielen anderen. Der gesamte Apparat ist mobil und kann daher an bestimmte Orte gebracht werden um eine Reinigung durchzuführen. Und alles in allem ist die Laserreinigung schonend für das Material, kostengünstig und sehr umweltfreundlich. Kommen wir nun zur Vielfalt der Anwendung der Reinigung.

Anwendung der Laserreinigung

Es gibt bei der Anwendung drei Hauptanwendungen. Bei der Formenreinigung können und werden Formen auf der Anlage selbst gereinigt. Diese muss nicht abgebaut werden und kann noch heiß sein. Die Reinigung hat eine positive Auswirkung auf die Lebensdauer der Form und entfernt vollständig die Prozessrückstände.
Bei dem Entlacken und Entschichten können kleine als auch große Oberflächen entlackt werden. Wie auch bei der Formenreinigung wird das Material nicht demoliert und gerade der Prozess der Entschichtung ist sehr kurzweilig.

Das Restaurieren ist ebenfalls eine effiziente Anwendung der Laserreinigung. Dabei lassen sich von Metall- und Steinoberflächen auch stark beschmutzte Flächen reinigen. Das Material wird nicht durch jegliche Feuchtigkeit beschädigt und die Laserstrahlen haben keinerlei Abrasion durch die Strahlung.

Um alles kurz und knapp zu fassen ist die Laserreinigung eine wunderbare und umweltfreundliche Art Flächen von hartnäckigem Schmutz zu entfernen und zu reinigen.